Der Geist von Elvis

Heidelberg
Ausgezeichnet beim Hansel-Mieth-Preis
Januar 2003

In der Fußgängerzone von Kaiserslautern hat er Elvis gesehen. Elvis schien noch dicker zu sein als damals in Las Vegas. Er trägt jetzt Brille und einen grauen Bart, aber an diesem Lächeln, das nur der King lächeln kann, hat er ihn erkannt. Ein anderes Mal entdeckte er Elvis während eines Auftritts im Publikum. Seither beobachtet Lothar Elsässer genau, vor wem er singt.

An diesem Abend ist Elsässer der Star des Sommerfest im Einkaufszentrum von Boxberg, einem Stadtteil von Heidelberg, in den sich kein Tourist jemals verirrt. Es sieht aus, wie überall in Deutschland so genannte Sommerfeste in Einkaufszentren aussehen. Luftballons der Volksbank baumeln zwischen Mischbetonfassaden. Ein Alleinunterhalter namens ãKarl-Heinz" grölte eben etwas von ãZehn nackten Friseusen mit richtig feuchten Haaren". Zwischen Bierstand und ãAlexandra´s Haarparadies" schreien Kinder in einer Hüpfburg. Über allem liegt ein schwerer Geruch nach Bratwurstfett und Murkelei.

> Vollständiger Text als PDF

Reportagen > zurück