Ärzte mit Grenzen

Lusaka, Sambia
erschienen in "Der Tagesspiegel", Dritte Seite
24. Mai 2007

Am Ende seiner ersten Schicht, am Tag seiner Rückkehr aus England, sass Doktor Mwaba auf einer Holzbank vor dem Operationssaal und weinte. Mehr als 40 Patienten waren in den vergangenen Stunden gestorben. Weil Medikamente fehlten und viele seiner Ärztekollegen in Streik getreten waren, aus Protest gegen fehlende Medikamente und den Verfall der Krankenhäuser von Sambia. Noch während seine Tränen liefen, fasste Mwaba einen Entschluss: Er würde bleiben, er wollte nicht aufgeben. Sieben Jahre ist das her. Damals hängte er einen Zettel an die Pinnwand neben seinem Schreibtisch, ein Bibelzitat, Altes Testament, Buch Hiob 23,10: "Doch er kennt den Weg, den ich gehe; prüfte er mich, ich ginge wie Gold hervor." Der Zettel hängt heute noch dort. Daneben klebt ein Artikel aus der Zeitung, in dem Patienten wochenlange Wartezeiten beklagen. Prüfungen gibt es für Doktor Mwaba reichlich, und Gründe, um zu verzweifeln, eigentlich auch.

> Vollständiger Text als PDF

Reportagen > zurück